0171 / 26 50 034 welcome@youreo.de

Wie muss eine Immobilie aussehen, damit sie sich gut verkaufen lässt?

Der erste Eindruck entscheidet. Auch bei einer Immobilie. Denn fast 90% unserer Kauf-Entscheidungen treffen wir unbewusst. Das heißt: Neben den harten Fakten wie Preis, Lage und Alter sind es vor allem die Sinneseindrücke, die uns ein bei der Entscheidung beeinflussen.

Ein frischer Duft, helle, aufgeräumte Räume, ein blitzblanker Herd und – als Sahnehäubchen – ein frischer Blumenstrauß wecken Gefühle von Heimeligkeit, Sauberkeit und Sorgfalt. Gerade dieses Gefühl von „Hier könnte ich sofort einziehen“ ist ein Kriterium, das unter Umständen sogar trotz kritischer Faktoren bei der Kaufentscheidung überwiegen kann.

„Neutralisieren“ Sie Ihre Immobilie

Für ein gutes Exposé sind Neutralität und ein klarer, aufgeräumter Zustand des Objekts entscheidend. Der Käufer möchte sich in das Objekt hineinfühlen können. Persönliche Dinge des Vorbesitzers lenken da nur ab.

Teller und Töpfe in der Küche, Zahnputzbecher oder Kinderzeichnungen – so wertvoll sie für den aktuellen Besitzer auch sein mögen – haben in einem Exposé und bei einer Besichtigung nichts zu suchen. Nicht nur, dass sie schnell ein Gefühl der Unruhe und Unordnung erwecken, sie wirken einfach zu „privat“. Dies gilt insbesondere für Betten in Schlaf- und Kinderzimmern.

Auch kann der Familienhund einen potentiellen Käufer abschrecken, insbesondere wenn der Käufer gegen Hundehaare allergisch ist oder Hunde einfach nicht mag. Hunde werden oft auch mit Schäden und einem höheren Renovierungsaufwand assoziiert. Und das kann sich negativ auf den Preis auswirken.

Je neutraler ein Objekt ist, umso mehr lädt es den Interessenten ein, sich schon gedanklich in der Wohnung einzurichten.

Auf die Blickachsen achten

Bei der Bildgestaltung für ein Exposé sollten Sie auf schöne Ausschnitte und eine gute Perspektive achten. Neben den üblichen Fotos der Räume können Sie hier die besondere Blickachse suchen oder auch mal das ein oder andere Detail und einen schönen Blick nach draußen einfangen. Das kann ein Foto vom Treppenhaus mit geöffnetem Fenster, das einen Einblick in den Garten gewährt. Oder ein Bild quer durchs Wohnzimmer mit dem Ausblick über die Stadt.

Insgesamt gilt: Je professioneller und neutraler die Aufnahmen sind, umso hochwertiger wirkt ihr Objekt.

Ein erfahrener Immobilienmakler kennt die Tricks, mit denen Sie ein Objekt optisch aufwerten. Er hat ein geschultes Auge für die Auswahl guter und aussagekräftiger Bilder und sorgt dafür, dass Ihr Objekt richtig zur Geltung kommt.

Für besondere Objekte: Das Home Staging

Für besonders hochwertige Immobilien wird häufig das sogenannte Home Staging durchgeführt. Home Staging ist das professionelle Herrichten eines Objekts speziell zu Verkaufszwecken und bietet sich vor allem bei leerstehenden Objekten an. Durch den gezielten Einsatz von modernen Möbeln und Accessoires kann sich der Käufer den Endzustand seines neuen Zuhauses besser vorstellen. Das hebt den Preis.

Haben Sie Fragen zur Gestaltung Ihres Verkaufsobjekts? Rufen Sie mich einfach an oder schreiben mir eine E-Mail:
0171 / 26 50 034 | welcome@youreo.de