0171 / 26 50 034 welcome@youreo.de

Kann es zu einer Rückabwicklung eines Kaufvertrags einer Immobilie kommen?

Der Kaufvertrag ist unterzeichnet, die letzten Verbindlichkeiten sind gelöscht, die Schlüssel der Immobilie sind übergeben. In seltenen Fällen kann jedoch selbst dann noch zu einer Rückabwicklung kommen.

Die Gründe des Verkäufers für eine Rückabwicklung

Ein Rücktritt vom Kaufvertrag kann beispielsweise geltend gemacht werden, wenn der Käufer die Finanzierung nicht stemmen kann und in Zahlungsverzug gerät.

Allerdings hat der der Käufer keinen Rücktrittsanspruch, nur weil seine Bank die Finanzierung nicht übernimmt. Vertrag ist Vertrag. Aus diesem Grund ist es aus Sicht des Käufers ratsam, den notariellen Kaufvertrag erst dann abzuschließen, wenn die Finanzierung gesichert ist.

In anderen Fällen kann es passieren, dass die Stadt bzw. die Kommune ihr Vorkaufsrecht auf eine Immobilie zieht. Auch dann kann es zur Rückabwicklung kommen.

Die Gründe des Käufers für einen Rücktritt vom Kaufvertrag

Ein üblicher Grund sind Mängel, die der Verkäufer verschwiegen hat und die erst nach Vertragsabschluss entdeckt werden. Zum Beispiel Stellplätze, die mit dem Objekt verkauft, aber nicht richtig eingetragen wurden. Oder mit dem Nachbarn getauscht worden sind und der Verkäufer zwar Besitzer des Stellplatzes war, aber nicht Eigentümer. 

Wohnungen, die im Dachgeschoss ausgebaut, aber nie genehmigt worden sind, können ebenso ein Grund sein.

Häufig gibt es im Nachhinein Streitigkeiten zwischen Käufer und Verkäufer über die Anzahl der Quadratmeter. Insbesondere wenn diese tatsächlich geringer sind, als im Kaufvertrag angegeben. Allerdings führt dies nicht zwingend zu einer Rückabwicklung, sondern häufig zu einer nachträglichen Preisanpassung.

Sorgen Sie für vollständige und fachgerechte Unterlagen

Die Beispiele zeigen, wie wichtig es ist, alle Dokumente vollständig und fachgerecht vorliegen zu haben. Transparenz gegenüber dem Käufer ist wichtig, um den Deal nicht zu gefährden. Welche Unterlagen vorliegen sollten, habe ich Ihnen hier [Link zu Beitrag 7] aufgelistet

Es gibt viele Fallstricke beim Verkauf einer Immobilie. Mängel, die erst nach dem Kaufabschluss auftreten und dem Verkäufer noch nicht einmal bewusst gewesen sein müssen, können schnell zu erheblichem Ärger führen.

Ein erfahrener Immobilienmakler stellt die richtigen Fragen, besorgt alle notwendigen Unterlagen und sorgt für eine unkomplizierte und sorgenfreie Abwicklung.

Haben Sie zur noch Fragen zur Abwicklung Ihres Verkaufs?

Rufen Sie mich einfach an oder schreiben mir eine E-Mail:
0171 / 26 50 034 | welcome@youreo.de